Wir über uns

Am 15.01.1979 schlossen sich 25 Bogensportbegeisterte zusammen, um in Schopfloch einen Verein zu gründen.

Seit 01.01. 1982 sind wir beim TSV eine eigenständige Abteilung. Wir sind Mitglied im BSSB und einer der ältesten Bogensportvereine im Schützengau Hesselberg. Durch unsere Pionierarbeit entstanden im Laufe der Zeit mehrere Nachbarvereine. Wir sind in der glücklichen Lage, über ein schönes und großzügiges Freigelände zu verfügen, auf dem wir alle Entfernungen bis 90 m trainieren, sowie Pokalturniere, Gau- und Bezirksmeisterschaften ausrichten können. Schwerpunkt ist das FITA – Schießen mit dem Compoundbogen. Intensiver Jugendarbeit ist es zu verdanken, dass bei uns Schüler und Jugendliche bereits große Erfolge verzeichnen konnten. Neben unzähligen Gau- und Mittelfränkischen Meistern, sind auch einige Bayerische- und mit Sandra  Bergold eine Deutsche Meisterin aus unserer Abteilung hervorgegangen. Neben den sportlichen Aktivitäten spielt bei uns das gesellschaftliche Zusammenleben eine wichtige Rolle.

Dies ist ein Auszug aus der Festschrift zum
47. Mittelfränkischen Schützentag am
15. und 16. März 1997 in Gunzenhausen